November

Kinderfigur

Poli Vogel

Unsere Aufgabe als Eltern ist es ja, dem Kind beim Erwachsenwerden zu helfen. Manchmal ist das schwer.

Wie erkläre ich meinem Kind, dass der Vogel nie wieder fliegen wird? Auch wenn man ihn ganz lieb streichelt? Und dass auch Papa ihn nicht wieder gesund machen kann?

Manchmal sage ich dann, dass der Vogel jetzt im Vogelhimmel ist – fühle mich dabei aber nicht besonders gut.

Ich frage mich: Darf ich meinem Kind die Wahrheit zumuten?

Was ist die Wahrheit über den Tod?

Wie erkläre ich den Tod, wenn ich ihn selber nicht verstehe?

Manchmal würde ich am liebsten ich meiner illustrierten Welt verschwinden – wo es keinen Tod gibt und keine Erwachsenen, die sich gegenseitig umbringen. Eine Welt für Kinder.

Die Welt, wie sie jetzt ist, ist kein Ort für sie.

 

 

Kommentar verfassen

